Gobi Cashmere
Gobi Cashmere

Genuss & Freude

Die Geschichte von GOBI Mongolian Cashmere. Die Freude am Kaschmir teilen, auf die jeder stolz sein kann.

Herzlich willkommen bei GOBI

GOBI begrüßt Sie mit ganz herzlichen Geschenken.

Es gibt keine wärmere Begrüßung als die mongolische Tradition, dass Geschenke an diejenigen zu überreichen, die Ihr Zuhause besuchen. Diese jahrhundertealte Tradition ist ein großer Teil der Gastfreundschaft. Wenn jemand eine Familie besucht, bietet der Gastgeber bei der Abreise des Gastes Leckereien oder Geschenke an, um das Gefühl der Dankbarkeit für den Besuch auszudrücken. Das schafft Wärme und ein angenehmes Gefühl vor der Rückreise.

Frühgeschichte

Für das nomadische Volk wurde der Besuch bei der eigenen Familie als ein respektvolles Ereignis betrachtet, da er in der Regel eine ziemliche Reise und Mühe durch die extremen Wetterbedingungen und das weite Land der Mongolei erfordert. Daher ist es immer erfreulich, Besucher zu haben, die besonders von weit herkommen. Weil der Gast Nachrichten und Neuigkeiten von weit entfernten Orten über seine Reise mitbringt. Gäste mit ihrem besten Essen gut zu verwöhnen und ihnen das Heimgefühl zu geben, ist unter den Nomaden eine ungeschriebene Regel. Sogar diejenigen, die auf ihrer langen Reise Nahrung und Unterkunft brauchen, werden von den Nomadenfamilien gastfreundlich aufgenommen, trotz der zufälligen Begegnung entlang ihrer Reise. Durch das extreme Wetter und die friedliche Koexistenz von Natur und Menschen kommt der gute Umgang mit anderen, der ein tiefes kulturelles Element ist, da das Wesen der Nomadenkultur ein gemeinsamer Lebensstil ist. Daher das mongolische Sprichwort "einen Gast magen-, hand- und geistreich zu machen" als Ergebnis von gutem Essen, schönen Geschenken und angenehmen Gesprächen nach einem Besuch bei jemandem zu Hause.

Geschenke von GOBI

Bei GOBI bewahren und pflegen wir unsere schöne mongolische Tradition des Schenkens als Zeichen der Wertschätzung gegenüber unseren Kunden. Den ungeschriebenen Regeln folgend, wählen wir bewusst die qualitativ besten Geschenke aus, die in Ihrem Alltag nützlich sind. So stellt GOBI die Geschenkartikel komplett neu her und verwendet dabei die besten Qualitätsfasern, die nur in der Mongolei zu finden sind. As www.gobicashmere.com/de is our online home, we hope our cashmere gifts will leave you with the joy of warm comfort and a lasting piece of our nomadic cultural heritage.

Gobi Cashmere

Es stammt aus der Natur

Die im Herzen Asiens gelegene Mongolei verfügt über eine Reihe von geographischen Zonen wie Wüsten, Steppen und Wälder. Sie erlebt extrem-klimatischen Winter, in denen die Temperatur auf -40°C sinkt, und intensiven Sommer, in denen sie bis zu +40°C erreichen kann. Ähnlich wie der beste französische Wein, der aus Trauben von bestimmten Regionen mit einzigartigem Klima hergestellt wird, bringt dieses extreme mongolische Klima den besten Kaschmir der Welt hervor.

Durch diese Herausforderung zu überleben haben sich die mongolischen Ziegen über Jahrtausende hinweg zu einem Fell mit feinsten Haaren entwickelt. Menschliches Haar ist durchschnittlich 50 Mikrometer dünn, während mongolische Kaschmirfasern mit 14-19 Mikrometer dünner sind. Nur dieser wenige Mikrometerunterschied läßt sich eine Feinhaar-Isolierschicht bilden, die in den kältesten Nächten für Wärme und an den heißesten Tagen für Atmungsaktivität sorgt. Es sind diese feinen Haare, die den weichsten und bequemsten Kaschmirstoff der Welt bilden.

Gobi Cashmere

Unsere Geheimzutat

Es gibt noch eine weitere Geheimzutat zur Herstellung des feinsten Kaschmirs der Welt, "Freude". Es stellt sich heraus, dass der beste Kaschmir von den glücklichsten Ziegen der Welt hergestellt wird. Wenn Ziegen eingepfercht und in Massentierhaltung gehalten werden, setzen sie Stresshormone frei, die ein ungleichmäßiges und minderwertigeres Fell von minderer Qualität sorgen. Die wahre Freude für eine mongolische Ziege ist es, mit ihrer Familie durch die offenen Länder der Mongolei zu wandern.

Nomadisch-mongolische Hirten lernten dieses Geheimnis vor Tausenden von Jahren kennen. Sie haben ihre Freude gefunden, indem sie mit ihren Ziegen die Landschaft der Mongolei auf der Suche nach den besten wilden Grasländern zum Grasen durchstreifen.

Unser Engagement

GOBI setzt sich dafür ein, diese einzigartige Harmonie zwischen Natur und Tradition zu bewahren, damit die Mongolei noch weitere tausend Jahre den besten Kaschmir der Welt produzieren kann. Wir kaufen unseren Rohkaschmir von Nomadenfamilien und zahlen faire Preise, die es ihnen erlauben, ihre traditionelle Lebensweise zu bewahren. Wir interessieren uns sehr für ihr Wohlbefinden, denn auch sie gehören zu unseren besten Kunden. Ebenfalls kann niemand den Komfort und die Wärme von GOBI Kaschmir mehr als unsere Hirten schätzen.

Unsere Freude

Selbst wenn Sie mit dem besten Rohkaschmir der Welt arbeiten, ist noch ein langer Weg zur hochwertigsten und bequemsten Kaschmir-Kleidungsstücke.

Einige Hersteller versuchen, etwas zu sparen, indem sie großartigen Kaschmir mit minderwertigem Kurzhaarkaschmir aus anderen Ländern oder sogar Wolle von anderen Tieren mischen. Dadurch werden die Produkte pillen oder ihre Form verlieren. Und wenn man die Fasern nicht genau richtig kämmt oder die Webstühle nicht genau auf die richtigen Toleranzen einstellt, wird das Produkt grob und verliert seinen magischen Griff.

Die "Freude" von GOBI besteht darin, den Zauber von 100% mongolischem Kaschmir der Welt zu präsentieren. Unsere Bekleidung und Accessoires werden in der hochmodernen Fabrik in der Mongolei hergestellt, die das weite Grasland der Mongolei direkt vor der Haustür hat. Unser Produktionsprozess verbindet über Generationen erlernte Techniken und handwerkliches Können mit präziser Fertigungstechnologie aus Japan und der Schweiz.

Gobi Cashmere

Unsere Freude mit der Welt teilen

Im Laufe der Jahre wurde GOBI zu einer bekannten Marke, der von 9 von 10 Mongolen getragen wird und der größte Arbeitgeber des Landes ist. Reisende aus der ganzen Welt besuchten unseren Flagship-Store in Ulaanbaatar.

Mehr als die Hälfte der Reisenden verließen das Land mit einem GOBI-Kleidungsstück als wertvolles Andenken an ihre Reise. Das brachte uns zum Nachdenken: "Was wäre, wenn jeder den Genuss und die Freude von 100% mongolischem Kaschmir erleben könnte? Es war an der Zeit, GOBI in die Welt zu tragen.

Wir wussten, dass wir nicht einfach lokale E-Commerce-Websites und Vertriebszentren in jedem Land einrichten, anfangen und mit riesigen Unternehmen zu konkurrieren konnten... Wir mussten besser sein.

Wir begannen mit einem mächtigen Versprechen - den komfortabelsten 100% mongolischen Kaschmir zu der Welt direkt von der Quelle für guten Preisen.

Vielen herzlichen Dank!

Wir stehen erst am Anfang unserer Reise, um GOBI der Welt zu präsentieren. Und wir sind gespannt, was die Zukunft bringt. Wir hoffen, dass auch Sie sehr bald die Gelegenheit haben werden, den Genuss und die Freude unseres 100% mongolischen Kaschmirs zu erleben.

Gobi Cashmere
Gobi Cashmere

Comfort & Joy

The story of Gobi Mongolian Cashmere. Sharing the joy of cashmere everyone can be proud of.

Welcome to GOBI

GOBI welcomes you with our warm heart and warm gifts.

There’s no warmer greeting than the traditional Mongolian custom - giving gifts to those who visit your homes. This centuries-old tradition came about as a deep-rooted practice of hospitality. When someone visits a family, upon the departure of the guest, the host family offers treats or gifts to express their feeling of gratitude for paying a visit. It creates warmth and a pleasant feeling prior to their journey back.

Early History

For nomadic society, paying a visit to one’s family has been considered a respectful event as it usually requires quite a travel and dedication through the extreme weather condition and vast lands of Mongolia. Hence, having visitors, specially from far away, is always joyful as the guest brings news from far off places and interesting conversations about their journey. Treating guests well with their best food and making them feel at home is an unwritten rule amongst the nomads.

Even those in need of food and shelter during their long journey are shown hospitality by families that happen to be settled along their route. As the nature of nomadic culture is a shared lifestyle – same extreme weather and peaceful co-existence of nature and people - treating others well is a profound cultural element. Hence the Mongolian saying of “to make a guest stomach-full, hand-full and mind-full” as a result of good food, fine gifts and pleasant conversations after visiting someone’s home.

GOBI Gifts

At GOBI, we cherish and carry-on our beautiful Mongolian tradition of giving gifts as a sign of appreciation to our customers. Following the unwritten rules, we deliberately do choose the best quality gifts that are useful in your everyday life. Thus, GOBI especially produces our gifts items from scratch, using the best quality fibers found only in Mongolia. As www.gobicashmere.com is our online home, we hope our cashmere gifts will leave you with the joy of warm comfort and a lasting piece of our nomadic cultural heritage.

Gobi Cashmere

It starts with nature

The climate in Mongolia is a bit “extreme”. Nestled in the heart of Asia, Mongolia has a range of geographical zones such as deserts, steppes, and forests. It experiences harsh winters where the temperature plummets to -40° C, and intense summers where it can reach +40° C. Similar to how the grapes that make the finest French wine only grow in the unique climate of a few small regions of France, this extreme Mongolian climate produces the world’s finest cashmere.

To survive in this harsh environment, Mongolian goats have evolved over millennia to grow coats with the finest hairs. Human hair on average is 50 microns, whereas Mongolian cashmere fibers are 14-19 microns. Just microns thin, these fine hairs create an insulating layer that provides warmth on the coldest nights and breathability on the hottest days. It’s these fine hairs that make the world’s softest, most comfortable cashmere fabric.

Gobi Cashmere

Our secret ingredient

There is another secret ingredient to making the world’s finest cashmere – “joy”. It turns out that the best cashmere is made by the world’s happiest goats. When goats are penned in and placed in factory farming conditions, they release stress hormones that produce coats of inconsistent and inferior quality. True joy for a Mongolian goat is wandering the open plains of Mongolia with their family.

Nomadic Mongolian herdsmen learned this secret thousands of years ago. They have found their joy, roaming the plains of Mongolia with their goats in search of the best wild grasslands to graze.

Our commitment

GOBI is committed to preserving this unique harmony of nature and tradition, so that Mongolia can continue to produce the world’s finest cashmere for another thousand years. We buy our raw cashmere from nomadic families, paying fair prices that allow them to preserve their traditional way of life. It’s in our best interest to treat them well, because they are some of our best customers too – nobody appreciates the comfort and warmth of GOBI cashmere more than our herdsmen.

Our joy

Even when you’re working with the world’s best raw cashmere, there’s still a long way left to go to produce the highest quality, most comfortable cashmere garments.

Some manufacturers try to save a few dollars by blending some great cashmere with inferior short hair cashmere from other countries, or even wools from other animals, resulting in fabrics that pill or lose their shape. And if you don’t comb the fibers in just the right way, or set the looms to just the right tolerances, the fabric will be coarse and lose its magical feel.

GOBI’S “joy” comes from bringing the magic of 100% Mongolian Cashmere to life for the world. Our apparel and accessories are made in Mongolia, in a state-of-the-art factory that has Mongolia’s vast grasslands right at its doorstep. Our production process combines techniques and craftsmanship learned over generations with precision manufacturing technology made in Japan and Switzerland.

Gobi Cashmere

Sharing our joy with the world

Over the years GOBI became a household name worn by 9 out of 10 Mongolians and the nation’s largest employer. Travelers from all over the world were visiting our flagship store in Ulaanbaatar.

More than half were leaving with a GOBI garment as a treasured memento of their journey. This made us wonder, “what if everyone could experience the comfort and joy of 100% Mongolian Cashmere?”. It was time to take GOBI to the world.

We knew we couldn’t just set up local e-commerce sites and distribution centers in each country and begin competing with giant corporations…we had to be better.

We started with a powerful promise – the world’s most comfortable 100% Mongolian Cashmere at accessible direct-from-the-source prices.

Thank you!

We are just beginning our journey to take GOBI to the world, and we are excited about what the future holds. We hope that you too will have the opportunity to experience the comfort and joy of our 100% Mongolian Cashmere very soon.